1 Schöpfung

Der Mensch beschaut das in der Schöpfung Gewordene und - selber ein Teil davon - bestaunt die umfassende Schöpferkraft

 

Schöpferische Kraft wirkt in jedem Moment und an jedem Ort, durch alles und für alles. Ich stelle mir bildlich ein dreidimensionales Netz vor, welches das Ganze miteinander und mit sich selbst verbindet: Das Universum mit unserer Welt, die Natur mit unserem Denken, Handeln und Fühlen, alles Sichtbare mit dem Unsichtbaren, alles Verständliche mit dem Unfassbaren…Schöpferische Kraft ist Antrieb für alles und Ausdruck von allem, Prozess und Produkt zugleich. Ganz einfach eine unbeschreibliche und unglaublich wunderbare Energie. Die Menschen haben seit jeher diese Kraft mit verschiedenen Bildern beschrieben, ihr unterschiedliche Namen gegeben. Jeder Glaube und in ihm jeder Mensch verehrt die schöpferische Kraft auf seine Weise und nach seinen Möglichkeiten.

 

Uns allen gemeinsam sind unser Staunen und der Wunsch, uns als Teil des Ganzen zu fühlen, als Teil einer unendlichen Einheit. So ist das Gebet an meinen Schöpfer entstanden:

 

GELIEBTE ALLUMFASSENDE SCHÖPFERISCHE KRAFT

DANKE FÜR DIE TIEFE VERBUNDENHEIT IN ALLEM EXISTIERENDEN

DIE DU IMMER NEU UND UNBEGREIFLICH ERSCHAFFST

LEHRE MICH DAS WUNDER SPÜREN UND WEITERZUTRAGEN

UM IN DEINEM SINN EIN TEIL DEINER EINHEIT ZU SEIN

ICH VEREHRE DICH

 

 

Rebecca Sala, Vitznau (früher Muttenz)

 

Gedanken von  Roger Boerlin zu diesem Werk bei der Einweihung im Jahr 2000

Alle unterstrichene Texte sind "Weiterleitungs-Links"